mitmachen

23. März 2020

Corona-Virus: Jugendorganisationen bieten gemeinsame Nothilfe für Hildener Bürgerinnen und Bürger an

Der Corona-Virus (Covid-19) stellt für uns alle den Alltag auf den Kopf. Insbesondere für ältere Mitmenschen und solche, die an Vorerkrankungen leiden, ist die Situation sehr gefährlich. Die Anzahl der Menschen in Quarantäne wird sich in den nächsten Wochen erhöhen. Wir als politische Jugendorganisationen in Hilden möchten unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern daher unsere Hilfe anbieten, um das Risiko von Ansteckungen zu minimieren. Um dennoch Alltägliches gewährleisten zu können, bieten wir ab sofort einen mobilen Einkaufs- und Erledigungsservice an.

Darunter zählen:

• Einkäufe in Supermärkten und Drogerien
  • Abholungen bei Apotheken
  • Gänge zur Post

Dieses ehrenamtliche Angebot bieten Ihnen die politischen Jugendorganisationen in Hilden, bestehend aus den Jungsozialisten (Jusos), Jungen Liberalen (Julis) und den Jungen Grünen an.

„In diesen schweren Zeiten wollen wir als Junge Generation zeigen, dass es wichtig ist, dass die Gesellschaft zusammenhält und sich solidarisch zeigt“, betont der Grüne Jugendvorsitzende Robin Sachs.

Julia Gerhard, Junge Liberale (Julis) in der Hildener Fraktion Freier Demokraten, erklärt: „Wir wollen ein Zeichen der Solidarität für besonders gefährdete Menschen in Hilden setzen – mit unserer Hilfsaktion hoffen wir zumindest einige Sorgen nehmen zu können und Leben zu retten.“ Gerhard appelliert: „Wir rufen alle Hildener – Junge und Gesunde – dazu auf, unterstützend mit dabei zu sein. Schon ein Tag Nothilfe macht einen Unterschied!“.

Der Vorsitzende der Jungsozialisten (Jusos) in der SPD Sebastian Schnee macht den Ernst der Lage noch einmal deutlich mit einem Zitat von Helmut Schmidt: „In der Krise beweist sich der Charakter“. Schnee fügt hinzu: „Ich möchte auf die hohe Relevanz eingehen, wie wichtig es ist, in diesen Zeiten auf soziale Kontakte zu verzichten und somit auf die Gesundheit unserer Gesellschaft Rücksicht zu nehmen.“

Damit wir Ihnen helfen können, bitten wir Sie, uns über folgende Wege zu kontaktieren:

Zum einen finden Sie Kontaktformulare auf unseren Homepages zum Ausfüllen. Darüber hinaus können Sie uns auch eine E-Mail unter corona-hilfe-hilden@web.de schreiben oder uns unter 01579 2380329 anrufen oder benachrichtigen.

Im Anschluss nehmen wir zeitnah zu Ihnen Kontakt auf, um Details zum Unterstützungsbedarf zu besprechen. Die Hilfe erfolgt selbstverständlich unentgeltlich, Sie kommen lediglich für die Kosten des Einkaufs oder Portogebühren auf. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahmen!