mitmachen

Aktuelles

14. Oktober 2022

Angriffe auf die Werte unserer Demokratie und auf Menschenrechte

Immer wieder werden die Werte unserer Demokratie, die wir Jusos als essenziell und grundlegend verstehen, angegriffen.

Heute möchten wir euch zwei aktuelle Beispiele vorstellen, über die gesprochen werden muss.

Pressefreiheit-Im Rahmen einer AFD-Demo in Berlin wurde ein Reporter angegriffen; für uns ein klarer Fall eines Angriffs auf die Pressefreiheit! Eine Freie Presse dient dem Erhalt unserer demokratischen Gesellschaft. Demnach ist es umso wichtiger, dass Angriffe auf diesen Pfeiler unserer Demokratie von der Gesellschaft verurteilt werden.

Gleichberechtigung-Menschenrechte gelten immer, für jeden und überall. So sollte es sein. Dem ist leider momentan im Iran nicht so. Hier werden Frauen unterdrückt, ihrer Freiheit beraubt und für Dinge bestraft und gefoltert, die uns als selbstverständlich erscheinen. Wir wollen Aufmerksamkeit für dieses Thema schaffen und sind der Meinung, dass Angriffe auf die Menschenrechte ein gemeinsames Handeln erfordern!

Lennart Jones


Zurück
Aktuelles
23. November 2022
10. November 2022
29. August 2022