mitmachen

10. März 2021

Als Frau hast du bis heute umsonst gearbeitet

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Heute, 10.03.2021, ist der Equal Pay Day – bis zum heutigen Tag mussten Frauen mehr arbeiten, um genauso viel zu verdienen wie Männer. Das heißt, dass Frauen bis zum heutigen Tage umsonst gearbeitet haben.
Der Gender Pay Gap (Lohnlücke) beträgt durchschnittlich noch immer 18 %.
Die Gründe hierfür sind vielfältig. Dies liegt zum einen daran, dass Frauen den Großteil aller unbezahlten Care-Arbeiten übernehmen, meist die längere Elternzeit nehmen und danach häufig in Teilzeit arbeiten. Zum anderen, dass Frauen in der Gesellschaft wichtigen Care-Berufen, wie bspw. der Krankenpflege, arbeiten und diese trotz ihrer langen Ausbildung schlecht bezahlt sind.
Selbst wenn man diese Faktoren herausrechnet, verdient eine Frau noch immer sechs Prozent weniger als ein Mann. Entgegen der Annahme: “Deutschland ist in allen Belangen fortschrittlich”, sind wir im Vergleich zu anderen europäischen Ländern mit dem unbereinigten Gender Pay Gap auf dem drittletzten Platz – hier muss noch einiges getan werden.

Wir Jusos in Hilden fordern Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Solidarität.

#gleichberechtigung #solidarität #chancengleichheit #nichtnurheute

Lars Gramm